Freitag, 9. August 2013

Buchvorstellung und Rezension: Und morgen am Meer - Corina Bomann

Heute hab ich mal wieder eine Buchrezension für euch :)
_________________________________________________________________________________

„Und morgen am Meer“ – Corina Bomann

Klappentext:
Milena möchte wenigstens einmal in ihrem Leben das Mittelmeer sehen. Doch zwischen ihr und ihrem Traum steht die Berliner Mauer. Im Sommer 1989 ist in Ostberlin eine Reise in den Süden wie eine Reise zum Mars: unvorstellbar. Aber als sie den Westberliner Claudius kennenlernt, mit dem sie die Begeisterung für Musik verbindet, scheint plötzlich alles möglich eine Liebe, eine Flucht, eine Reise ans Meer

Inhalt:

Ostberlin, 1989:
Die 16 jährige Milena lebt zusammen mit Vater und Bruder in der DDR, gehört zur FDJ und schneidet für ihr Leben gern Westradio mit. Als sie eines Tages eine aufgenommene Kassette in der U-Bahn verliert und der Westberliner Claudius, welcher einen Tag im Osten verbringt, diese zufällig findet, entwickelt sich eine verbotene Liebe zwischen Milena und dem „Klassenfeind“, die ihrer Familie und vor allem der Staatssicherheit, welche davon erfährt, garnicht gefällt. Kurzerhand beschließt Claudius, der sich schon nach wenigen Tagen so sehr mit Milena verbunden fühlt, dass er nicht mehr ohne sie sein möchte, diese aus einem System der Gefangenschaft zu befreien und reist illegal in die DDR ein. Die beiden versuchen über die ČSSR und Ungarn zu fliehen um nur einmal in ihrem Leben in Italien am Mittelmeer zu sein. Eine spannende und nicht ungefähliche Reise beginnt.


Eigene Meinung:
Wie eigentlich bei fast jedem Buch, bin ich in der Buchhandlung erstmal eine Zeit lang um das Buch rumgeschlichen und wusste nicht so recht, ob ich es kaufen soll. Obwohl ich mich wirklich sehr für Deutsche Geschichte interessiere und vor allem für die Zeit des getrennten Deutschlandes. Vor 2 Wochen hab ich mich dann endlich dazu entschlossen, es zu kaufen und ich muss sagen, dass ich es wirklich nicht eine Sekunde bereut habe. Durch den Schreibstil der Autorin wird man so von dem Buch gefesselt und fühlt sich, als hätte man die Zeiten der DDR selber miterlebt. Die Tage und Wochen, die die beiden auf der Flucht sind, sind sehr sehr spannend geschildert und man hat das Gefühl, die beiden könnten jederzeit geschnappt werden.
Auch die Beziehung die die beiden Teenager führen ist sehr real geschildert und vor allem sehr innig, für die Tatsache, dass sich die beiden erst wenige Wochen oder Tage kannten, bevor ihre Beziehung begann. Man gewinnt den Eindruck von einer Art Seelenverwandschaft und einer sehr ehrlichen Liebe. Diese Verbindung wird unterstrichen durch die Kassette, die Milena verloren und Claudius gefunden hat. Immer wieder wird auf die Playlist zurückgegriffen und der Leser somit mit einer ernsten Leichtigkeit durchs Buch geführt.
Das Einzige was ich auszusetzen habe ist, dass doch sehr viele Abkürzungen benutzt wurden, die in der DDR zwar sehr geläufig waren, die jedoch heutzutage nur noch diejenigen kennen, die die Zeit miterlebt habe. (Auch wenn man sich als Unwissender wahrscheinlich ähnlich gefühlt hat, wie der männliche Protagonist, denn auch ihm waren diese Begriffe ja fremd) Einige erschließen sich zwar im Laufe des Buches, trotzdem hätte ich vielleicht am Ende so etwas wie ein Glossar angehängt. 

Fazit:
Alles in Allem muss ich sagen, dass das Buch wirklich hervorragen geschrieben ist und obwohl es sich mit einem sehr ernsten Thema beschäftigt, ist es dem Alter der Leser absolut angemessen. Ein Thema, das oft von der Jugend gemieden wird, da man sich nicht mit den Fehlern des eigenen Landes und möglicherweise auch des eigenen Umfeldes beschäftigen will. Trotzdem ist es ein Thema, mit dem man sich beschäftigen sollte, da es nunmal unsere Vergangenheit ist. Dieses Buch ist wirklich die perfekte Möglichkeit dies zu tun. Ich jedenfalls würde es jedem weiterempfehlen, der sich für Liebesgeschichten mit Spannung interessiert und sich auf etwas Neues einlassen möchte.

„[Ich] hoffe, dass sie nicht nur unterhält, sondern auch das Wissen an eine längst vergangene Zeit wachhält. Als Mahnung, dass kein Mensch sich auf ewig einsperren lässt.“ – Corina Bomann
_______________________________________________________________________________________________________________________

Alles Liebe,
Greenlili

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen